Erst heute fand ich die Möglichkeit eigene Beiträge über das Internetradio „1000mikes“ zu veröffentlichen. Dieses Start-Up wurde beim Wettbewerb „Wege ins Netz 2008“ mit dem 1.Preis in der Kategorie „Audio und Video“ ausgezeichnet.
Meine ersten Test, Beiträge per Telefon einzuspielen, verliefen erfolgreich, ebenso die Benachrichtigung über Twitter, dass „herb37_on_air“ ist (herb37 ist mein Account bei Twitter) war erfolgreich. Freunde sind dem Beitrag gefolgt.
Aber was ist nun „1000mikes“. Hier der Versuch einer kurzen Erklärung.
Ich zitiere aus Netzwelt auszugsweise:
Das Prinzip von 1000mikes ist denkbar einfach. Nach der Registrierung erhält man einen eigenen Kanal und eine Profilseite. Um eine Sendung zu beginnen, wird einfach die Hamburger Festnetznummer der Betreiber angerufen. Anhand der übermittelten Telefonnummer wird der Anruf dem richtigen Kanal zugeordnet und schon ist der Moderator live on air. Für die Inhalte der eigenen Sendung trägt jeder Anrufer selbst die Verantwortung. Falls man mal eine Pause braucht, gibt es auch hierfür eine Stummtaste.
Um den Live-Stream anzuhören, braucht es nicht viel mehr als einen Internetbrowser. Für die Audiowiedergabe erkennt 1000mikes automatisch Java (beste Wiedergabequalität), Quicktime oder den Windows Media Player. Auch die Verwendung eines externen Players ist möglich. Nach dem Ende des Live-Streams steht die komplette Sendung weiterhin als MP3-Download zur Verfügung. Jeder Moderator kann selbst bestimmen, unter welchen Bedingungen seine Sendung von anderen weiterverwendet werden darf.
Den kompletten Artikel aus der Netzwelt gibt es hier
Für den BSNF e.V. und seine Mitglieder gibt es weitere Möglichkeiten, die Ältern an das Internet und seine Möglichkeiten heranzuführen.
Es wird viel zu tun geben in 2010. Ich wünsche uns allen vollen Erfolg und Spaß bei unserem Engagement.
Viele Grüße und alles Gute für 2010
wünscht
Herbert Schmidt
BSNF e.V.
1. Vorstand
[…] This post was mentioned on Twitter by Herbert Schmidt, Old Mac Donald. Old Mac Donald said: Einfaches Internetradio mit 1000mikes « BSNF Blog: Meine ersten Test, Beiträge per Telefon einzuspielen verliefen erfolg http://url4.eu/zcEr […]
Hallo Herbert,
da tun sich ja Möglichkeiten auf, das ist der wahre Wahnsinn, gratuliere zum erfolgreichen Test.
Alternativ kann man auch ohne Telefon senden, direkt über das PC-Mikrofon: unter dem Menüpunkt „Live Senden“ findet sich das „Webtelefon“. Die Bedienung ist genau wie beim Telefon, nur stattdessen auf dem Computerbildschirm.
[…] Schmidt verweist in einem Kommentar auf Internetradio-Plattform 1000 Mikes. Mit 1000 Mikes ist es auf denkbar einfache Weise möglich, live Internetradiosendungen zu […]
[…] Einfaches Internetradio mit 1000mikes December 20094 comments 5 […]